Schreibwerkstatt Rhauderfehn...

Schreibwerkstatt... Ein Projekt für ein gemeinsames Wochenende.

Quelle: pic by Dierk-Bent Piening

2024 wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt. Das Grundgesetz stellt die Achtung der Menschenwürde an die erste Stelle. Aus der christlichen Grundüberzeugung, dass jeder Mensch Ebenbild Gottes ist, folgt auch, dass die Verteidigung der Würde jedes Menschen eine Grundaufgabe der Kirche ist. Die aktuellen gesellschaftlichen Verhältnisse sind unter anderem gekennzeichnet durch eine Erosion des Glaubens und, damit verbunden, einer Leugnung der universellen Menschenwürde für bestimmte Personengruppen.

Die Dreieinigkeits-Kirchengemeinde Rhauderfehn plant im ersten Halbjahr 2025 ein Projekt zum Thema „Die Würde des Menschen ist (un)antastbar“. Das Thema „Würde“ soll in möglichst vielen Facetten dargestellt werden, darunter Gottesdiensten, Ausstellungen, Theater und einem offenen Künstlerworkshop.

Ein Baustein des Projekts ist eine Schreibwerkstatt. Sie richtet sich gezielt an Menschen, die von der Gesellschaft als soziale Randgruppen stigmatisiert werden. Dazu sagt Projektleiter Detlef M. Plaisier: „Geflüchtete, ältere Menschen, Menschen mit körperlicher, geistiger oder psychischer Beeinträchtigung, Betroffene aller Arten von Mobbing, Obdachlose, einsame Menschen – die Liste derer, die „nicht dazugehören“ und deren Würde täglich verletzt wird, ist in unserer Gesellschaft lang geworden. Wir möchten mit der Schreibwerkstatt durch Begegnung und gemeinsames Schreiben Schweigen aufbrechen. Wir wollen nicht von außen draufschauen, sondern die Innensicht zeigen. Wir hoffen, so Betroffenheit zu erzeugen und daraus resultierend ein Umdenken und mehr empathisches Handeln.“

Die Schreibwerkstatt soll sich über mindestens ein Wochenende erstrecken. Als ehrenamtlicher Leiter konnte der ehemalige Verleger des Fehnland Verlages, Buchautor und zertifizierter Lektor, Dr. Michael Kracht aus Rhauderfehn, gewonnen werden. Die Ergebnisse der Schreibwerkstatt werden in einer Publikation oder im Internet veröffentlicht.

Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse im Schreiben erforderlich. Weitere Informationen gibt Detlef M. Plaisier unter Telefon 04952 9524299 oder per Mail anfrage@detlef-plaisier.de. Dort kann man sich auch direkt anmelden.